Sonntag, 28. September 2014

Nusshörnchen


Dieses einzigartige Rezept ist - das muss ich zugeben- etwas zeitaufwendig und tricky. Man braucht ein wenig Geduld und Manualität, aber das Ergebnis lohnt: es ist was für den süßen Teilchenteller, das man nicht alle Tage findet: außergewöhnlich durch den feinen Walnussgeschmack, durch die hauchdünne Teighülle und die luftige Konsistenz. Speziell aber auch durch eine nicht ganz gewöhnliche Präsentation. 
Beginnen wir mit dem Teig: 

200 gr Mehl
100 gr Butter
1 EL Zucker
1EL Joghurt
3 Eigelb
1 Prise Salz

alles zu einem Mürbteig verarbeiten, eine lange Wurst formen.
Diese in daumengroße Stücke schneiden, zu kleinen Kugeln formen und in den Kühlschrank geben. Dort bleiben die Kugeln mindestens 4 Stunden, besser noch über Nacht.
Nun zur Walnussfüllung:
3 Eiweiß 
200 gr geriebene Walnüsse
150 Zucker
1 Päckchen Vanillezucker 
1 EL Rum ( nach Belieben) 

Das Eiweiß mit dem Zucker und Vanillezucker sehr sehr fest aufschlagen. Die Walnüsse und evtl den Rum dazugeben. Auch diese Mischung muss nun mindestens 4 Stunden, besser aber über Nacht in den Kühlschrank. 

Nach dieser Zeit kann's los gehen:

Jede Teigkugel wird hauchdünn ausgewalkt, so dass ein ca 10-12 cm großer Teiglappen entsteht.
Auf jeden Teiglappen wird ein esslöffelgrosses Nockerl der Walussmischung gesetzt und die Teiglappen dann zu Taschen geschlossen.
Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca 15 Minuten hell backen. Mit Puderzucker bestreuen ! 
Ohne Probleme ist dieses leichte Nussgebäck 1-2 Wochen in einer Blechdose haltbar und wartet auf seinen großen Auftritt zu einer wirklich besonderen Kaffeetafel! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen