Montag, 24. März 2014

Baci

Heute mach ich Euch BACI. Bacio, ich glaube das muss ich garnicht mehr übersetzen, heisst auf deutsch Kuss oder (in Bayern:) Bussi. Es handelt sich also um eine Art von Schokoladenbusserl. Das Originalrezept der Baci stammt aus dem Piemont, die Gegend, die für die besten Haselnüsse Europas bekannt ist. Die unschlagbare Kombination von Haselnuss und Schokolade verhalf schon vielen Kuchen, Torten, Kekse und Pralinen zum Welterfolg. BACI sind ein fantastisches Beispiel dieser sagenhaften Aromakomposition. Sieht man gleich, oder?



Für den Teig braucht Ihr:

150 gr Mehl
150 gr Haselnüsse
125 gr Butter
1 Ei
1 TL Backpulver
1TL dunkler Kakao

Stellt aus den Zutaten einen Teig her und lasst ihn mindestens 20 Minuten im Kühlschrank erkalten.
Formt eine lange Wurst und schneidet sie in ca 2 cm kleine Stücke, die Ihr zu Bällchen formt. 



Nachdem Ihr die Bällchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 10 Minuten hell gebacken habt, lasst Ihr sie erkalten und bereitet die Schokocreme vor, welche bei mir nur aus geschmolzener Schokolade ( bester Qualität !!!) besteht.


Bestreicht je eine Hälfte der Bällchen, die beim Backen übrigens zu Halbkugeln werden mit der Scokoladenmasse und setzt eine zweite Halbkugel drauf.






Nicht vergessen: Baci kann man wunderbar verschenken. Sie halten sich eine gute Weile frisch und lassen sich schön verpacken...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen