Samstag, 15. März 2014

Zimtschnecken, Cinnamon Rolls oder Kanebullar?


Ich liebe Zimtschnecken! Und ich finde die Tatsache, dass sich diese Glücklichmacher mit so vielen Namen schmücken und sich in so vielen verschiedenen Nationen der Welt als Lieblingsgebäck etabliert haben, spricht eindeutig dafür, dass es sich hier um eine große Erfindung der Menschheit handelt. Nennen wir sie nun Cinnamon Rolls, Kanebullar oder Franzbrötschen, im Prinzip handelt es sich immer um gerollten Aromabomben von überaus hohem Wohlfühlfaktor ...


Dabei ist die Zutatenliste für Teig und Füllung so simpel, und wer mehr als zweimal im Jahr backt, hat garantiert alles Notwendige schon zu Haus. Da wären :

Teig:

700 gr Mehl
180 ml lauwarme Milch
1 Päckchen Trockenhefe
125 gr Zucker
1 gute Prise Salz
4 große Eier
90 gr zimmerwarme Butter

Füllung:

150 gr brauner Rohrzucker 
60 gr Butter
2 TL Zimt 

Ein Ei zum Bestreichen

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig verarbeiten und ihn zwei Stunden an einem wirklich warmen Ort gehen lassen. Wenn sich der Teig an Volumen verdoppelt hat, teilt Ihr ihn in zwei gleichgroße Teile. Walkt die eine Hälfte dünn aus, bestreicht sie mit der Hälfte der Butter, bestreut sie mit der Hälfte des Zimtzuckers und rollt sie zu einer dicken Wurst, die Ihr dann in zweifingerdicke Scheiben schneidet: 



Die Schnecken nun auf dem Blech anordnen, mit Ei bestreichen, mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren und die ganze Schneckenparade nochmal zwei Stunden an einem warmen Ort ( ich wärme immer den Ofen  an und lasse Hefeteig dort ruhen) gehen lassen.



Die Schnecken kleben jetzt eng aneinander! 

Nun im vorgeheizten Ofen bei ca 180 Grad für 20 Minuten backen. 
Noch warm genießen....




Oder in die Tüte fürs zweite Frühstück.... Mach Dich glücklich! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen