Donnerstag, 9. Januar 2014

Schoko-Nuss-Schnitten : Nutella kann auch edel





Was ich Euch hier präsentiere, ist eigentlch nichts anderes als eine gefälschte Linzertorte: die Marmelade wurde hier einfach mal durch eine ordentliche Schicht Nutella ersetzt ... Das Ergebnis ist ein vornehmer, zart-mürber Schokokuchen, der mit einer verführerischen Nugatcreme gefüllt eine wirklich gute Figur auf dem Teilchenteller macht. Wer würde hier wagen, irgendwelche Assoziationen zum banalen ( wenn auch heissgeliebten ) Frühstücksaufstrich aus dem Supermarkt zu hegen...


 

Auch dieses Rezept steht unter dem Motto : wenig Aufwand, große Wirkung und kann eigentlich nicht nicht gelingen! Die Mengenangaben beziehen sich auf eine runde Form von ca 26 cm oder eine eckige von 20x30cm. Bereitet einfach diesen nussigen Mürbteig aus:

150 gr Mehl
150 gr geriebene Mandeln oder Haselnüsse ( ich liebe es, 50 gr davon in grob gehackter Form zu verwenden, das macht das ganze noch nussiger und krokanter - also 100 gr geriebene, 50 gr gehackte Nüsse) 
150 gr Zucker
1 Ei 
150 gr zimmerwarme Butter
1 EL Backpulver 
1 EL dunkler Kakao
1 Messerspitze Salz

Die Masse wird relativ klebrig. Man erleichtert sich die Weiterverarbeitung ein bisschen, wenn man den Teig für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lässt.
Teilt den Teig in 2 Stücke, wobei die eine Hälfte bisschen größer sein sollte als die andere. Walkt die größere Hälfte aus und passt sie in die Form. Streicht eine gute Schicht Nutella drauf. Formt lange Würmer aus dem restlichen Teig und ordnet sie gitterförmig auf der Creme an ( das typische Linzermuster). Wem hier die Geduld ausgeht ( wie mir nicht selten), der bröselt die zweite Teighälfte, wie Streussel, über den Kuchen! Tut dem geschmacklichen Ergebnis zumindest keinen Abbruch...
Im vorgeheizten Ofen auf 180 grad ca 50 Minuten Backen und vor dem Anschneiden unbedingt abkühlen lassen ! Vielleicht ist dieser Kuchen am 2. Tag noch besser, weil das ganze Schokonussgefüge ein bisschen ziehen konnte...er hält sich wirklich bedenkenlos ein/zwei Wochen frisch! Und wenn mal wieder jemand vorbeischaut oder die Schokolust unerwartet anklopft, hat man immer was parat unter der Kuppel....









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen