Sonntag, 19. Januar 2014

Tortelloni con la ricotta




Nachdem ich hier in der Hochburg und Geburtsstätte von Tortellini, Tortelloni und Tagliatelle lebe, musste ich mich natürlich auch mal an diese Köstlichkeiten wagen. Ich beginne hier mit Tortelloni, einfach aus dem Grund, weil sie zu meinen absoluten, aber wirklich absoluten Favourits gehören. Leider steht dieses Gericht nicht, nein, garnicht unter meinem geliebten Motto: kleiner Aufwand, große Wirkung und das Gelingen, also das richtig perfekte Resultat, ist auch eine Sache, die sich vielleicht erst nach dem dritten Versuch einstellt. Trotz ungeheurer Friemelei, Küchencaos und Zeitaufwand, muss ich von Zeit zu Zeit diesen Ricottatraum machen. Das Ergebnis ist ( auch wenn es nicht perfekt gelingt und sich das ein oder andere Teigtäschchen beim Kochen öffnet) so granatenmässig und unübertroffen und kann so garnicht von einer im Delikatessenladen gekauften Variante getoppt werden...
Beginnen wir zunächst im dem Teig:

400 gr Mehl
4 Eier

So simpel die Zutaten, so kompliziert und kraftaufwendig ist es, einen schönen, glatten Teig zu kneten. Wer eine potente Rührmaschine hat, ist aus dem Schneider ! 




Die zweite Hürde : 
Nachdem der Teig in einer Plastikfolie eine Stunde geruht hat, muss er ganz dünn ausgewalkt und in Quadrate geschnitten werden...das ist ein Kraftakt, glaubt mir! Abhilfe schafft eine Nudelmaschine....ja ich weiß, in Deutschland nicht gerade Usus...



Dritte Hürde ( zumindest in Dland): wirklich guten, mageren und festen Ricotta finden...aber auch mittelmäßiger Ricotta führt zu einem guten Ergebnis! Er ist nur schwieriger zu verarbeiten, weil er nicht so schön trocken ist. Also hier die Füllung:

400 gr Ricotta
100 gr geriebener Parmesan
1 Tl Salz
1Prise Muskatnuss
1 gehackte Knoblauchzehe
Bisschen gehackte Petersilie

Nachdem man alles gut vermischt hat, kann's losgehen! 

Auf ein Teigquadrat einen Löffel Fülle setzen, zwei gegenüberliegende Ecken aufeinander klappen, das entstandene Dreieck um den Zeigefinger wickeln und die anderen zwei Ecken zusammendrücken...klaro? Übung macht den Meister... Wer glaubt, sich die Sache einfacher zu machen, indem er den Teig nur einfach zu Taschen zusammendrückt, der sei gewarnt: die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dinger beim Sieden im Wasser öffnen, ist um ungefähr 60% höher! als bei der Tortelloniform....alles schon ausprobiert ; )



Letzte Hürde vor dem absoluten Hochgenuss:

Die Tortelloni dürfen nicht in stark kochenden Wasser, wie normale trockene Pasta, gekocht werden. Logo, sonst reißen sie auf! Also in sachte siedendem Wasser kochen, bis sie al dente sind. Dabei hängt die Zeit absolut von der Teigdicke ab! Probiert einfach! 
In Salbeibutter schwenken und endlich schwelgen! Lohnt sich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen